Teil 2: Bewahren Sie auch in hektischen Zeiten den Überblick. Mit Copilot.
In unserer Blogserie Copilot für Microsoft 365 dreht sich alles um den KI-Assistenten. In Teil 1 haben wir erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Unternehmen und Mitarbeitende Copilot nutzen können, und wie Sie korrekte und präzise Anweisungen geben – sogenannte Prompts –, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dieser und die folgenden Teile der Serie widmen sich Copilot Praxisbeispielen in verschiedensten Bereichen.
Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Copilot und möchten das Tool nicht mehr missen. Denn richtig eingesetzt, ist es ein echter Mehrwert. Vor allem an Tagen, an denen viel los ist, hilft Copilot den Überblick zu bewahren. Hier einige alltäglichen Anwendungsbeispiele, die bei der Selbstorganisation unterstützen.
Keine wichtigen E-Mails und Pendenzen mehr verpassen
Ein stressiger Tag. Ich komme zu nichts und mein Outlook Posteingang quillt über. Wer kennt es nicht. Hier kann Copilot unterstützen. Denn der KI-Assistent erkennt den Inhalt von E-Mails und kann ihn nach Dringlichkeit einteilen.
Ich frage deshalb über den Copilot Chat, ob ich E-Mails im Postfach habe, bei denen ich noch etwas machen muss. Sofort werden Mails aufgelistet, die Copilot als wichtig erachtet und bei denen eine Pendenz offen ist.
Über nummerierte Links können die betreffenden Mails ausserdem mit einem Klick auch noch in einer Web-Ansicht geöffnet werden.
Prompts in Schweizerdeutsch. Das funktioniert.
Wenn ich beispielsweise wissen möchte, wann mein nächster Termin ist und was ich dafür vorbereiten muss, kann ich ebenfalls Copilot fragen. Hier habe ich den KI-Assisenten auf Schweizerdeutsch angeschrieben und auch eine Antwort in Schweizerdeutsch verlangt. Sie kommt in der gewünschten Sprache, wenn auch nicht hundertprozentig korrekt. Aber bei all unseren Dialekten ist das auch nicht einfach.
Nun kann ich mit Copilot weiter auf Schweizerdeutsch chatten. Ich frage noch nach, wo ich am Vortag die Arbeit unterbrochen habe. Auch hier wird die Antwort ausgegeben und das betreffende Dokument direkt verlinkt, sodass ich mit einem Klick weiterarbeiten kann.
Copilot für Microsoft 365 kann noch mehr. Ob E-Mail-Entwürfe schreiben oder ein Brainstorming zu aktuellen Themen erstellen, die Möglichkeiten mit dem unglaublich leistungsfähigen KI-Assistenten scheinen unbegrenzt.
Zur generellen Inspiration oder auch zur Selbstschulung bietet Microsoft unter folgendem Link eine umfassende Übersicht über mögliche Anwendungen in allen Microsoft 365 Tools, in denen Copilot verfügbar ist. https://copilot.cloud.microsoft/de-de/prompts/all?ocid=CopilotLab_M365Chatteamshub
Sie möchten mehr über Prompting und die Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Copilot wissen? In unserem ersten Teil der Blogserie Teil 1: Die Basis. Do you speak Prompt? finden Sie weitere Informationen.
Im nächsten Teil unterstützt Copilot unser Marketing und die Geschäftsleitung. Bleiben Sie dran.
Haben Sie spezifische Fragen zu Copilot für Microsoft 365 oder möchten Sie bei einer Live-Demo mehr über die Möglichkeiten erfahren? Kontaktieren Sie uns via E-Mail, Telefon oder Linkedin.